Sprachen

English Icon French Icon

MakeItUp GmbH
Kaiserstuhlstrasse 34
CH-8154 Oberglatt

Tel 0041 44 555 30 00
Fax 0041 44 555 30 09
Mail [email protected]

Wie entsteht ein Fotoshooting?

Ein Blog der Makeitup - The Agency

03. January 2018

Wie entsteht eine Fotoserie? Was sollte alles im Vorfeld geplant werden? Modelauswahl? Location? Styling? Make-up?



Heute gibt euch Laura einen kleinen Einblick in ihr letztes Shooting:



Ellin (Fotografin), Letizia (Styling) und ich (Hair and Make-up) haben wieder ein Shooting in einer Küche geplant.



1. SCHRITT: LOCATION



Die von einer Hochzeitsdekoration übrig gebliebenen Seidenpapier-Pompoms haben mir die Idee für dieses Setup gegeben. Ich dachte mir, dass die Pompoms super schön für ein Shooting wären. Also klebte ich die farbigen Seidenblumen an die Küchentüren und Schubladen. Die Wand bekam auch noch eine freundlichere Farbe. Türkis ist doch wunderschön:-)







Wie entsteht ein Fotoshooting? - ID14151_00.jpg?v=1566310426

Wie entsteht ein Fotoshooting? - ID14151_01.jpg?v=1566310426Wie so oft vorkommend, brauchte es doch mehr Pompoms um die ganze Küchenfläche zu bedecken. Eine Freundin hatte die super Idee, freie Stellen mit Watte auszufüllen. Somit hatten wir eine bezaubernde Küche wie aus Schnee mit Blumen.

Wie entsteht ein Fotoshooting? - ID14151_02.jpg?v=15663104262. SCHRITT: MODEL



Ein passendes Model für unser geplantes Shooting zu finden, gehört zum einem der wichtigsten Schritte.

Ellin fragte eine Modelagentur an und sendete uns eine Auswahl. Wichtig dabei ist eine gute Planung. Da wir alle zu sehr unterschiedlichen Zeiten arbeiten und die Models oft noch zur Schule gehen oder einer Ausbildung oder weiteren Arbeiten folgen, ist es ratsam das Datum des Shootings im Voraus festzulegen und dafür etwas Zeit einzuberechnen.





3. SCHRITT: STYLING



Sobald der Tag und das Model gefunden ist, konnte Letizia mit den Vorbereitungen für das Styling beginnen.

Für das Styling ist es sehr wichtig, dass die Stylistin immer wieder neue Ideen hat. Da dieses Shooting eher ausgefallen werden sollte, ging Letizia für die Kleiderauswahl zu Marlys von meiner Garderobe. Hier findet man über Tütüs, handbestickten Pallettenoberteilen, Hüte in allen Formen und Farben bis hin zu Karnevalkostümen einfach alles. Der beste Laden in Zürich:-) Hier hat es für jeden Anlass das passende Kleidungsstück.



4. SCHRITT: SHOOTING



Wir trafen uns um 11 Uhr direkt an der Location.

Da ich bei einem Freund bereits viele farbige Perücken geholt habe und diese für das Shooting einsetzte, fiel das Haarstyling dieses mal fast weg. Ich flechtete die Haare vom Model Anna zu eng anliegenden Zöpfen an ihrem Kopf entlang, so dass die Perücken schön sitzen konnten und keine Härchen raus schauten.

Währenddessen hatte Ellin bereits das Licht eingerichtet und überlegte sich zu der Location passende Einstellungsgrössen für die Fotos.

Letizia breitete die Kleider und Strümpfe auf einem grossen Tuch aus, so konnten wir miteinander besprechen, was, wo und mit welcher Perücke am besten zusammen passte. Schon nach den ersten Klicks von Ellin konnten wir sehen, wie alles wunderbar harmonisierte. Anna posierte und machte dabei einen super Job. Sie sah toll aus in der farbigen Küche mit einem perfekten Styling und schönem Licht. Da wir eine Serie haben wollten, brauchten wir mehrere verschiedene Fotos. Ich variierte also das Make-up und die Perücken, Letizia stylte Anna immer wieder um und Ellin hatte stets neue Ideen in der Location und für die Posen.



Wie entsteht ein Fotoshooting? - ID14151_03.jpg?v=1566310426Am Abend nach einem gelungenem Shooting befreiten wir Anna von der Perücke, Glitzersteinen und Glitzer :-)

Es war ein super Tag und ich freue mich euch hier auf unserem Blog die fertigen Fotos zeigen zu dürfen.



Teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Bisher wurde noch nichts kommentiert.

Schreibe den ersten Kommentar und lass uns wissen, was du vom Blogeintrag hältst!

Kommentar verfassen

Name *

(Wird öffentlich angezeigt)

E-Mail *

(Wird NICHT öffentlich angezeigt)

Nachricht *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.