Languages

Deutsch Icon French Icon

MakeItUp GmbH
Buckhauserstrasse 24
CH-8048 Zürich

Tel 0041 44 555 30 00
Fax 0041 44 555 30 09
Mail [email protected]

Akku aus - Welt aus?

A blog by Makeitup - The Agency

18. October 2018

Akku aus – Welt aus?



Völlig vertieft tippt man auf seinem Handy rum, schottet sich meistens komplett von der «wirklichen» Welt da draussen ab. Sei es im Zug, im Tram, selbst beim Gehen. Lets real talk! Whatsapp, Instagram, Snapchat und das immerzu verfügbare Internet haben unsere Welt verändert.

Ein Thema zudem man sich viele Gedanken machen kann und die sich der Eine oder andere bestimmt auch macht. So. Ich zum Beispiel komme aus der letzten «analogen» Generation. Wir mussten unsere Freunde auf dem Haustelefon erreichen, was so gut wie nie der Fall war, weil eigentlich meistens alle Kids sich draussen austobten. Wir wuchsen mit Plattenspielern und Natels, die so gross waren wie ein Waffeleisen auf, der erste portable CD-Spieler war das Grösste, ganz zu schweigen vom ersten iPod. Mein erstes Natel bekam ich mit 15. Aber natürlich nur weil ich da längere Strecken am Abend alleine laufen musste.

Was mir wirklich geblieben ist, ist das Spiel Snake. Wie cool war das bitteschön?

Die immer grösser werdende Schlange, die dann plötzlich so gross war das man sie sowieso nicht mehr so leiten konnte, dass sie nicht in eine Wand kracht und gross «GAME OVER» auf dem Bildschirm prangte. Nun dies finde ich eine gute Metapher. Vielleicht hat sich unser Verhalten gegenüber denn Ganzen Social-Media Plattformen ähnlich entwickelt wie eben diese Schlange. Etwas zu schnell. Ohne das man sich während des Prozesses wirklich bewusst war, was es wirklich bedeutet? Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir nicht in die Wand krachen werden, wie die arme Schlange. Zumindest nicht alle von uns.

An analog girl living in a digital world.



Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben ein neues Produkt. Dazu wurde dieser Werbespot gedreht, der etwas überspitzt zeigt, wie einsam und alleine man heutzutage ist, wenn man keinen Strom mehr fürs Smartphone hat.

Oliver Brand, brandpictures.ch ist für die Idee, das Konzept und die Umsetzung verantwortlich, unsere Artistin Jesca Li, www.makeitup.ch war für die Maske des Projektes im Einsatz.

" frameborder="0" allowfullscreen>

Share

Similar Posts

Comments

No comment was written here yet.

Write the first comment and let us know what you think of the blog entry!

Add comment

Name *

(Wird öffentlich angezeigt)

E-Mail *

(Wird NICHT öffentlich angezeigt)

Message *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.